Trier, Luxembourg, Schengen

Nicht nur Trier ist eine Reise wert. Davon konnten sich 15 Frauen der FrauenUnion aus dem Kreis Böblingen überzeugen.

Los ging es am Freitag, 19.Mai. Die erste Station war die Besichtigung der Europäischen Kunstakademie, die in einem ehemaligen Schlachthof untergebracht ist. Frau Dr. Gabriele Lohberg verstand es in der knappen Zeit uns nicht nur die wichtigsten Informationen zu dieser Einrichtung zu vermitteln sondern auch noch auf die aktuelle Ausstellung einzugehen und uns Ateliers zu zeigen, die von namhaften Künstlern genutzt werden. Die im Wesentlichen von institutionellen Stiftern unter dem Vorsitz des Trierer Oberbürgermeister getragene Akademie deckt seit 40 Jahren ein breites Spektrum der Kunst ab.

Europische Kunstakademie

Weiter ging es zu einer außergewöhnlichen Stadtführung mit den „Dreij Trierer Mädercher“. Kaiserin Helena (Römerzeit), Adelheid von Besselich (Metzgersgattin - Mittelalter) und Jenny Marx (Ehefrau von Karl Marx): Drei Epochen, eine Führung, kurzweilig und sehr informativ.

Drei Trierer Maedercher

Passend zur Führung gab es am Abend Essen nach römischer Art.

Am Samstag geleitete uns die Stadtführerin Marita Lehnen nach Luxemburg und Schengen. Etwas besseres hätte uns nicht passieren können. Bereits auf der Busfahrt dorthin wurden wir mit vielen Informationen eingedeckt. Wie verändert sich das Bankenviertel in Luxemburg ? Wie wirkt sich die Nachbarschaft zwischen Trier und Luxemburg über die nicht mehr erkennbare Grenze hinweg hinsichtlich Arbeitsmarkt, Wohnungsmarkt und Pendlerströme aus ? Und und und ...In Luxemburg waren wir dann in der Altstadt zu Fuß unterwegs und nahmen viele Eindrücke mit. Auch der Hinweis, dass die Luxemburger ihre Törtchen / kleine Kuchen mit Messer und Gabel essen, war hilfreich. Weiter ging es nach Schengen. Diese Idee hatte Frau Lehnen. Wir Frauen waren mehr als begeistert von der Führung vor Ort mit Frau Thoss-Yogeshwar, der Schwester von Ranga Yogeshwar. Kurzweilig vermittelte sie uns Informationen zum Schengener Abkommen, erklärte uns die vielen Säulen im Außenbereich des Museums und gab uns einen kurzen Überblick über den Themenaufbau im Museum. Die Zeit schritt so schnell fort und wir waren so gebannt am Zuhören, dass wir keine Zeit hatten, eine Kaffeepause einzulegen. Zurück in Trier gönnten wir uns ein Essen im Wein- und Fischhaus Oechsle mit anschließender Weinprobe.

Schengen

Am Sonntag dann mit Frau Lehnen die klassische Stadtführung durch die Trierer Altstadt, der Dom, das Schloss und natürlich Ausführungen über die Karl-Marx-Statue. Dieses Geschenk der Volksrepublik China anlässlich des 200. Geburtstages von Karl Marx 2018, ist auf Grund ihrer vorgesehenen Größe umstritten. Zum Abschluss ein Mittagessen in der Altstadt in Trier, wo die Vorsitzende der FrauenUnion Trier und CDU-Stadträtin, Jutta Albrecht, die uns schon bei der Besichtigung der Europäischen Kunstakademie begleitet hatte, uns noch Informationen zur FU Trier aber auch zur Stadtentwicklung vermittelte. Ein Austausch, den wir gerne mit einem Gegenbesuch im Kreis Böblingen fortsetzen möchten.

vor der Portra Nigra

Bericht und Bilder: Elke Staubach

weitere Bilder:

Schengen

Schengen FU Schloss1

Schengen FU Schloss2