Die FrauenUnion Kreisverband Böblingen hatte zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in das Parkrestaurant in Sindelfingen eingeladen.

Die Regionaldirektorin des Verbands Region Stuttgart, Frau Dr. Nicola Schelling, die als Gastreferentin begrüßt werden konnte, wartete mit einem lebendigen Vortrag „Zukunft gestalten in der Region“ auf. Zuerst stellte sie ihren persönlichen Werdegang vor. Nach einem Jurastudium, davon auch zeitweise in Paris, kam sie über das Justizministerium mit der Politik in Berührung. In der Pharmaindustrie und in der EU in Brüssel hat sie davor noch weitere Erfahrungen gesammelt. Wichtig für ihren Lebensweg war auch die Schreinerlehre nach dem Abitur, wo die Männerwelt sie sehr geprägt hat. Hier hat sie festgestellt, dass z.B. der Satz „Tue Gutes und rede darüber“ eher von Männern als von Frauen angewandt wird. "Frau" schaut auch eher nach Konkurrenz, aber sie muss von sich selbst überzeugt sein und nach außen kommunizieren, das ist ihre Devise.

Der Anstoß zur Gründung des Regionalverbandes vor über 20 Jahren kam aus der Wirtschaft, um die Region rund um Stuttgart zu stärken und bestehende Probleme besser und vor allem gemeinsam zu lösen. Die Region unterhält auch ein eigenes Büro in Brüssel.

Die für sie wichtigsten Themen ihrer Arbeit stellte die Regionaldirektorin anschaulich vor.

• Die Infrastruktur auf Schiene und Straße muss gestärkt und die Anbindung durch Busse an die S-Bahn optimiert werden.
• Die Region ist zwischenzeitlich auch für Park + Ride zuständig. Hier wird gerade ein Konzept erarbeitet. Eine Verflüssigung des Verkehrs ist angesagt. Umsteigen muss komfortabel möglich sein.
• Und: Informationen müssen fließen, auf der Schiene, in Unternehmen und daheim. Deshalb wurde gemeinsam mit der DB Regio AG ein WLAN-Testlauf in S-Bahnen gestartet. Und deshalb ist der Verband Region Stuttgart auch gerade dabei, mit Landkreisen und Kommunen den Breitbandausbau regional zu planen. „Breitband ist auch immer wichtiger entlang von Straßen- und Schienen-Achsen, gerade für das autonome Fahren. Das sind Herausforderungen für die Zukunft“, sagte Dr. Schelling wörtlich.
• Der Einzelhandel muss gestärkt werden, aber nicht in den Außenbereichen sondern in den Zentren, damit die Städte nicht ausbluten und Leerstände vermieden werden.
• Der Landschaftspark Region Stuttgart soll dazu beitragen, Naherholung vor der Haustür zu fördern und die Natur stärker erlebbar zu machen. Der Verband Region Stuttgart vergibt in einem jährlichen Wettbewerb rund 1,5 Million EUR für kommunale Projekte.

Zum Abschluss ihres Vortrags konnten noch Fragen gestellt werden, angesprochen wurde u. a. die Diskussion um die Hesse-Bahn von Calw nach Renningen.
Frau Dr. Schelling, eine Frau, die sich Ende 2013 bei der Wahl zur Regionaldirektorin gegen viele Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchgesetzt hat, beeindruckte die Anwesenden.
Anschließend gab die FU-Vorsitzende Elke Staubach einen Bericht über die Tätigkeiten der FU im vergangenen Jahr, z.B. Veranstaltungen zur Flüchtlingsproblematik, zum Thema Organspende, die Wahlunterstützungen bei der Landtagswahl und vieles mehr. Auch hatten die Frauen aus dem Kreis Böblingen beim FU-Bezirksdelegiertentag am 16.7. in Heilbronn einen Antrag eingebracht zum Thema „Frauenhäuser auf eine sichere Grundlage stellen“, der einstimmig angenommen wurde.
Nach dem Bericht der Schatzmeisterin und der Kassenprüferinnen, wurde der gesamte alte Vorstand entlastet.
Zwischen den Wahlgängen sprach der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Dr. Matthias Kauffmann ein Grußwort und betonte die Wichtigkeit der Arbeit der FrauenUnion.
In ihrem Grußwort berichtete Sabine Kurtz MdL aus dem Landtag und über die ersten Wochen der neuen grün-schwarzen Landesregierung. Sehr kritisch setzte sie sich mit der AfD auseinander, die bisher in erster Linie durch Polemik aufgefallen sei und sich nach einem Streit um antisemitische Äußerungen eines Abgeordneten gespalten habe. Die Leonberger CDU-Landtagsabgeordnete dankte der FU für die engagierte Unterstützung während des Landtagswahlkampfs.
Die seitherige FU-Vorsitzende, Elke Staubach wurde einstimmig wiedergewählt. Das war ein Vertrauensbeweis par excellence.
Dem Vorstand gehören weiterhin Stefanie Behrens (Waldenbuch), Petra Fleischmann (Magstadt), Elke Groß (Gärtringen) als Stellvertreterinnen an. Neue Schatzmeisterin ist Dr. Juliane Tjaden (Ehningen). Neu gewählt in das Amt der Internetbeauftragten wurde Ingrid Schuck (Sindelfingen). Im Amt bestätigt wurden die Protokollantin Monika Reichardt (Böblingen) und Regina Stähle (Holzgerlingen) als Pressesprecherin. Als Beisitzerinnen wurden gewählt Corinna Gauß (Hildrizhausen), Ute Geiger (Renningen), Bettina Grosch (Sindelfingen), Nadira Kretschmer-Arbouche und Gesine Nemeth-Liebig (Böblingen), Carola Manzke und Rita Strese (Weil der Stadt), Jutta Schießler (Ehningen), Katja Schorm (Weil im Schönbuch) und Margot Nittner (Leonberg). Mit einem kleinen Blumengruß als Dankeschön wurde die langjährige Stellvertreterin Gerti Mayer-Vorfelder (Böblingen) verabschiedet, die weiterhin als kooptiertes Mitglied dem Vorstand angehört, da sie als Beisitzerin im FU-Bezirk und FU-Landesvorstand den Informationsausstausch gewährleistet. Verabschiedet wurde auch Monika Hübner (Böblingen), die langjährige Schatzmeisterin, Beate Broghammer (Waldenbuch), die seitherige Internetbeauftragte und Dr. Renate Ising (Leonberg-Warmbronn), die Jahrzehnte dem Kreisvorstand angehörte.
Die FU -Bezirksvorsitzende von Nord-Württemberg und Regionalrätin, Susanne Wetterich, hatte die Wahlleitung übernommen. In ihrem Schlusswort dankte sie für die aktive Arbeit der Kreis-FrauenUnion Böblingen. Sie berichtete noch kurz über den FU-Bezirksdelegiertentag in Heilbronn zum Thema Medien sowie über weitere Themen, die die Bezirks-FU demnächst anpacken will. „Mit den Frauen der FU muss gerechnet werden“, so Susanne Wetterich.


22. Juli 2016

Regina Stähle

 

Ein Blumengruß der Kreis-FU-Vorsitzenden, Elke Staubach, an die Regionaldirektorin des Verbands Region Stuttgart, Dr. Nicola Schelling

 

 

Sabine Kurtz MdL berichtet über Aktuelles aus dem Landtag

 

 

 

Susanne Wetterich berichtet aus der Bezirks- und Landes-Frauen Union

 

Kleiner Dank für die Wahlleitung an Susanne Wetterich

 

Gerti Mayer-Vorfelder verabschiedete sich als stellvertretende Kreisvorsitzende, bleibt dem Kreisvorstand aber erhalten, da sie sowohl im FU-Landes- als auch im FU-Bezirksvorstand weiterhin aktiv ist 

 

Monika Hübner wurde nach vielen Jahren aus dem Amt der Schatzmeisterin verabschiedet

 

Beate Broghammer hatte viele Jahre das Amt der Internetbeauftragten inne

 

Elke Staubach bedankt sich bei Dr. Renate Ising für Ihr langjähriges Engagement in der Frauen Union, u.a. im Bezirksvorstand

 

Die seitherige FU-Vorsitzende, Elke Staubach wurde einstimmig wiedergewählt. Das war ein Vertrauensbeweis par excellence.
Dem Vorstand gehören weiterhin Stefanie Behrens (Waldenbuch), Petra Fleischmann (Magstadt), Elke Groß (Gärtringen) als Stellvertreterinnen an. Neue Schatzmeisterin ist Dr. Juliane Tjaden (Ehningen). Neu gewählt in das Amt der Internetbeauftragten wurde Ingrid Schuck (Sindelfingen). Im Amt bestätigt wurden die Protokollantin Monika Reichardt (Böblingen) und Regina Stähle (Holzgerlingen) als Pressesprecherin. Als Beisitzerinnen wurden gewählt Corinna Gauß (Hildrizhausen), Ute Geiger (Renningen), Bettina Grosch (Sindelfingen), Nadira Kretschmer-Arbouche und Gesine Nemeth-Liebig (Böblingen), Carola Manzke und Rita Strese (Weil der Stadt), Jutta Schießler (Ehningen), Katja Schorm (Weil im Schönbuch) und Margot Nittner (Leonberg)