Nachrichten

Kalender-Icon  

    Kultureller Ausflug der Kreis-FrauenUnion zur Ausstellung PSYCHE

    Die Stiftung Psyche in Stuttgart, die Villa Wagenburg, ein Museum der besonderen Art an der Uhlandshöhe, war das Ziel einer Gruppe der FrauenUnion.

    In einer wunderschönen privaten Villa aus dem Jahr 1909, in dem es bereits eine Zentralheizung gab, ein herrschaftliches Treppenhaus und sogar ein extra Treppenhaus  für die Bediensteten, wie in einem Schloß. In einem kleinen  Wintergarten / Saal erhielten die Damen eine launige Einführung von Herrn Dr. Christmann samt Hund, der ebenfalls, wie die Damen, sehr aufmerksam seinen Erläuterungen zuhörte.  

    Er meinte, wir leben heute alle nicht mehr „artgerecht“. Anhand von vielen Experimenten zu  alltäglichen psychischen Phänomenen, wie Gewalt, Beeinflussung, Glück usw. und der wissenschaftlichen Psychologie wird erlebbar, wie wir Menschen „ticken“.  Kurzfilme, Info-Stelen und interaktive Stationen verdeutlichen die vielfältigen Seiten unserer Psyche zwischen Individualität und Anpassung oder auch Beeinflussung.  Ein anschauliches Beispiel zeigte Dr. Christmann, in dem er seinen Hund mit dem Finger  und den Worten peng, peng „erschoß“ und der Hund daraufhin zu Boden ging.

    Nach der Führung konnten wir noch die einzelnen Themen vertiefen und viele interessante Artikel zur Psychologie lesen.

    Ein Beispiel war, wie erlerne ich „Resilienz“? Die Anleitung:
    Sorge für dich selbst - Glaube an deine Kompetenz - Baue soziale Kontakte auf -
    Entwickle realistische Ziele - Verlasse die Opferrolle - Nimm eine Langzeitperspektive ein -
    Betrachte Krisen nicht als unüberwindbares Problem.

    Auch zum Thema Angst gab es Informationen: Wie entsteht Angst, wie wird Angst aufrechterhalten, wie geht man kompetent mit Angst um. Oder etwa Mobbing, der Psychoterror in Schulen oder am Arbeitsplatz war sehr informativ mit Lösungsvorschlägen beschrieben. Oder wie reagiere ich bei Ärger, auch hierzu gab es Lösungsvorschläge

    Zum Abschluß gab es noch einen kleinen Umtrunk im Cafe Werkstatthaus gleich nebenan, denn das Glück und das Genießen muß erlaubt sein und macht das Leben erst lebenswert, so die Tafel Tipps „Glück genießen!“. 
    Einen herzlichen Dank für die Organisation an Elke Staubach. 

    Mehr zu der interaktiven Ausstellung findet man unter: www.faszination-psyche.de

    Regina Stähle 

    Zurück