Bei einer Umfrage im Auftrag der Stuttgarter Zeitung und des SWR landete das Thema Gesundheit mit 54 % auf Platz zwei der wichtigsten Themen für die anstehende Landtagswahl im März 2026. Ganz unter diesen Vorzeichen wurde der Tag also mit einem Gesundheitskongress gestartet. Die in diesem Jahr neu gewählte Vorsitzende der Frauen Union Deutschland und Bundesgesundheitsministerin Nina Warken, MdB, leitete mit einem Impulsvortrag ein. Anschließend wurde in Gruppen angeregt diskutiert. Die drei Themen waren: Die Ärztinnen und Ärzte, die Pflegerinnen und Pfleger und die Betroffenen und ihre Angehörigen. Dabei wurde ins Bewusstsein gerufen: Die Frauen in unserem Land bewegt das Thema Pflege besonders. Pflegende Angehörige sind oftmals Frauen, die dafür Karriere und eigene Pläne in den Hintergrund stellen. Grundlage der Diskussion war auch ein Leitantrag der Frauen Union, über den am Nachmittag abgestimmt wurde.
Nach einem leckeren Mittagessen mit großzügigem Buffet, ging es dann in die zweite Runde: FU Delegiertentag. Dabei wurde mit einem großen Akt Annette Widmann-Mauz als Vorsitzende der FU verabschiedet. Es wurde gesungen und über die digitale Plattform „Kahoot“ ein Live-Quiz gespielt.
Anschließend wurden diverse Leitanträge vorgestellt und teilweise kontrovers diskutiert. Ein Antrag zur Abschaffung der Rundfunkgebühren wurde an den Ausschuss zur Überarbeitung zurückgegeben. Ein weiteres Thema war die Nahversorgung von Frühgeburten und Schwangeren. Frau Prof. Dr. Andrea Wechsler moderierte diesen Part souverän.
Der Nachmittag fand einen würdigen Abschluss mit schönen gemeinsamen Fotos der Delegiertengruppen. Wir freuen uns sehr, dass die Frauen Union aus dem Kreis Böblingen souverän vertreten war und danken der Frauen Union Baden-Württemberg für die spannenden Eindrücke, sowie die Impulse dir wir mitnehmen, aber auch geben durften.



